Random

Mein Abitur 2015

Da mich bereits viele von euch gefragt haben, warum ich unregelmäßig blogge beziehungsweise warum in letzter Zeit immer weniger Posts kommen, möchte ich euch hiermit aufklären…

Wie ihr vielleicht wisst, mache ich derzeit mein Abitur in Bayern an einem Gymnasium. Da wir in Bayern etwas später mit dem Abitur dran sind, als andere Bundesländer, beginnt bei uns die erste Abiturprüfung (Deutsch) am 30.04.2015. Gerade haben wir zwei Wochen Osterferien und die werden von mir fleißig zum lernen genutzt, u.a. mache ich einen Mathe-Crash-Kurs bei dem “Studienkreis” und allein deswegen bin ich schon mal 5 Tage in den Ferien unterwegs und habe weniger Zeit zum Bloggen. Zudem war jetzt auch gerade Ostern und da war bei uns immer Full-House, da die Familie zu Besuch war und ich mit meiner Mama kochen und backen “musste”.
Kommen wir zurück zum Abitur… am 30.04. ist also Deutsch (was leider Pflicht ist) und gleich die Woche darauf schreiben wir in Bayern ein schriftliches Fach (bei mir Englisch) und Mathe (was wie Deutsch Pflicht ist). Auf Englisch muss ich mich zum Glück nicht so viel vorbereiten, da ich – weil ich Kanadierin bin – relativ gut in Englisch bin. Mathe ist für mich eigentlich auch nicht so schwer, allerdings macht mir die Stochastik ein bisschen zu schaffen… und Deutsch? Na da brauchen wir nicht davon anfangen… Gedichtsanalysen? Bäh! Deshalb werde ich mich für Deutsch auf die Analyse von Sachtexten oder auch auf das Erörtern vorbereiten. Man kann – das habe ich festgestellt – sowieso nicht auf Alles vorbereitet sein. Nachdem die drei schriftlichen Prüfungen geschrieben wurden, geht es schon mit dem 1. Kolloqium weiter… Bei mir: Religion. Bei dem Kolloqium ist das so, dass wir “nur” 3 von 4 Halbjahre “können” müssen, das heißt wir werden in 2 von uns gewählten Halbjahren gefragt und halten über das 3. Halbjahr ein Referat mit anschließenden Fragen. So läuft das auch in unserem 2. Kolloqium. Ich habe mich bei dem 2. Kolloqium für Spanisch entschieden. Ihr seht, dass das bayrische Abitur schon etwas abverlangt und ich deshalb gut vorbereitet in die Prüfungen gehen möchte. Mein Blog leidet deshalb etwas darunter, aber man muss manchmal Prioritäten setzen.

Ich hoffe dennoch, dass ihr lieben Leser mir nicht böse seid, denn ich werde definitiv nach dem Abitur wieder mehr Bloggen, allein schon weil ich zwischen dem Abitur und dem Studienbeginn (1.Oktober 2015) eine lange Zeit frei haben werde. Ich denke, dass ich trotzdem 1x die Woche bloggen werde – ich kann und werde aber hier nichts versprechen!

Falls ihr noch Fragen zum Abitur habt, schreibt sie mir gerne in die Kommentare.

Achja: Hier unten seht ihr noch ein Foto von mir, das in unserem Abibericht veröffentlicht wird. Dort schreiben die Freunde einen Bericht über die jeweilige Person – so wie einen Steckbrief.DSC00723

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

    Ich benutze Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.